Jahrestreffen der Plexuskinder e.V. in Geseke

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

jahrestreffen_plexus

Beim Jahrestreffen der Plexuskinder e.V. am 29. November 2014  in Geseke stand in diesem Jahr das Thema Sport und Selbstkonzept im Vordergrund. Viele Kinder mit Plexusparese vergleichen sich im Alltag mit gesunden Kindern und stoßen dabei schnell an ihre sportlichen Grenzen. Wie Eltern ihren Kindern helfen können diese Schwierigkeiten zu überwinden, um so mehr Lebensqualität für ihre Kinder zu schaffen, stand im Zentrum des diesjährigen Treffens, bei dem über hundert Teilnehmer und fast dreißig Betroffene dabei waren.

Die Veranstaltung sollte Eltern und Kindern die Möglichkeit bieten, sich untereinander auszutauschen und Vorträgen von Experten zu folgen. So berichtete unter anderem Frederic Heinze, Leistungssportler mit Behinderung, über seine Erfahrungen im (Leistungs)sport mit und trotz einer körperlichen Einschränkung. Auch Thomas Becher, Oberarzt am Klinik für Kinderneurologie und dem Kinderneurologisches Zentrum in Düsseldorf, war zu Gast und ging in seinem Vortrag näher auf das Thema „Selbstkonzept – Anders aussehen, anders fühlen, anders funktionieren“ ein.

Darüber hinaus sollte die Veranstaltung auch dazu dienen, aufzuklären und aktuelle Themen zu diskutieren. So erfuhren die Teilnehmer von Dr. Jörg Bahm, Leitender Arzt, Chirurgie, Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Franziskushospital in Aachen, Aktuelles aus der Arztpraxis während Fachanwältin Annett Kaiser aus dem Bereich des Sozialrechts berichtete. Ich habe zu medizinrechtlichen Themen bei einer Plexusparese, insbesondere neuere Gerichturteile referiert.

Höhepunkt der Veranstaltung war die „Auszeichnung für besondere Leistungen“ bei der Plexuskinder eine Urkunde für ihre Selbständigkeit und ihre erstaunlichen Leistungen bekamen. Auch ich erhielt eine Urkunde als Rechtsexperte, über die ich mich sehr gefreut habe.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern für die interessanten Gespräche bedanken und freue mich Teil dieser Veranstaltung gewesen zu sein.

Dr. Roland Uphoff

Mehr Informationen zum Verein Plexuskinder e.V. erfahren Sie hier!

Impressionen vom Jahrestreffen der Plexuskinder e.V. in Geseke:

 Jahrestreffen der Plexuskinder e.V. in Geseke

 Jahrestreffen der Plexuskinder e.V. in Geseke

Axel Näther, Dr. Jörg Bahm, Dr. Roland Uphoff, Petra Marschewski (vlnr)

 Jahrestreffen der Plexuskinder e.V. in Geseke

Urkunde der Plexuskinder e.V.

Urkunde der Plexuskinder e.V.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.